Sonntag, 10. Juni 2007

Freitag 2. Teil

So, auch wenn ich schon zu Hause bin, so will ich doch noch den Bericht über den Kirchentag beenden!
Zu allererst aber liebe Grüße an die Menschen aus DO, die sich zu Wort gemeldet haben. Ich kann euch beruhigen, an meinem Berufswunsch ändert sich rein gar nichts!!!

Aber jetzt weiter mit dem Bericht:

Also, es ist Freitag, gegen Nachmittag. Lisa, Katti und ich wuseln verwirrt und mit schmerzenden Füßen durch die Messehallen. Eigentlich wollten wir uns mit Martin-Bullmann am Tanzbrunnen treffen, um danach zusammen zur Podiumsveranstaltung von Eugen Drewermann zu gehen.
Den Pfarrer haben wir dann auch endlich gefunden. In diesem Zusammenhang muss ich erwähnen, dass meine Handyrechnung für die paar Tage des Kirchentages irre hoch sein wird. Dauernd musste man sich anrufen oder anrufen lassen, weil irgendwer verloren gegangen war, man sich an den Treffpunkten nicht sehen konnte oder irgendwas anderes besprochen werden musste.

Wir sind dann wieder an den Rheinterrassen Essen geganngen - bzw. der Pfarrer hat was gegessen, wir hatten seit dem 2. Tag das Verlangen nach Nahrung verloren, weil es zu heiß war um zu Essen.
Nach einem Medium-Steak mussten wir dann zu den Rheinhallen, wo Drewermann seinen Vortrag halten würde. Dort waren die bestenm Papphocker schon längst besetzt, und irgendwie hatte der Pfarrer uns dann aus den Augen verloren und musste uns anrufen, um herauszufinden, wo wir sind ...
Lisa hat sich dann von uns verabschiedet und wollte lieber zu einer Musikveranstaltung, während ich im Detail von der Veranstaltung "Zukunft ohne Pasto?" berichten musste. Das dauerte so lange, bis Eugen Drewermann endlich die Bühne betrat.
Er hat ohne jegliches Konzeptpapier einen 1 1/2 Stündigen Vortrag über die Bedeutung und Botschaft Jesu Christi in unserer Gesellschaft gehalten. Sehr beeindruckend! Fand seine Ansichten gar nicht so verkehrt, dieser Mann vertritt eine interessante Meinung. Katti fand ihn doof und Lisa hat nur ein einziges Zitat von dem - wie sie ihn nennt Fröogle (keine Ahnung, wie man das Wort schreibt, aber es hört sich in etwa so an) - mitbekommen, das ich allerdings hier nicht wiedergeben möchte.

Trotz signifikanter Erschöpfungserscheinungen, mussten Katti und Lisa noch unbedingt zum Hbf laufen (das dauert ca. 45 Min. über die Hohenzollernbrücke !!!), um da beim Asia-Take-Away was zu Essen zu kaufen. Es war mittlerweile gegen 00:00 Uhr.
Irgendwann kamen wir dann endlich in unser luxuriöses Refugio und konnten schlafen -
Gott sei Dank !!!

Keine Kommentare: